Lesung im Bier und Wein Comptoir in Wedel

Lesung in Wedel vor den Toren Hamburgs
Veranstalter: Parviz Motakhy - Bier und Wein Comptoir


Das Restaurant meines Freundes und Menschenrechtlers, Parviz Motakhy, bietet viel Platz. In einer gemütlichen und freundlichen Pub-Atmosphäre fühlen sich die Gäste dort wie zu Hause. Parviz Motakhy und seine Frau Hamideh, die ebenfalls Menschenrechtsaktivistin bei Madarane Irani ist, bieten ihren Gästen eine reichhaltige Speise- und Getränkekarte und ein herzliches Ambiente. Um jedoch auch für das geistige und kulturelle Wohl zu sorgen, finden dort hin und wieder Veranstaltungen statt.
Für die Lesung hatte Parviz extra den hinteren Raum genommen, der 50-60 Personen fasst. Die Gäste konnten zur Lesung persische Köstlichkeiten speisen. Der Raum war schon vor Beginn der Lesung überfüllt, sodass weitere Stühle und Tische hineingetragen werden mussten. Deutsche und iranische Gäste saßen dicht beieinander, um zu speisen und später die Lesung zu verfolgen. Wie immer liefen im Hintergrund vor und während der Lesung Impressionen aus dem Iran, was beim Publikum sehr gut ankam. Interessanterweise fand sich auf manchem iranischen Teller ein deutsches Schnitzel, während der deutsche Teller iranische Gerichte wue Gosht-e kubideh oder Djudsche-Kebab preisgab. So begann der Kulturaustausch schon während des Essens. Die Lesung wurde interessiert verfolgt und das Buch hinterher zünftig deutsch-iranisch gefeiert.
Alle waren sich einig, die Brücke zwischen den Kulturen ist nicht nur im Bau, sondern schon beschreitbar.

E
in herzliches Dankeschön an Parviz und Hamideh, die dazu viel beitragen.


Gastgeberin Hamideh bei den Vorbereitungen

Der Büchertisch

vor der Lesung noch in Ruhe eine Tasse Yasmin-Tschai

Vorbereitungen erledigt



Hassan und Susu: deutsches Schnitzel?

mit Freundin Katrin

Freundinnen

Hinter der Theke Parviz' Sohn Aydin und Mitarbeiterin

erwartungsfrohes Publikum



Kurz vor Beginn







in der Diskussion



mit Madarane-Freundin Mina und deren Ehemann

Kultur macht hungrig. Persische Köstlichkeiten zur Mitternacht

auch Gastgeber Parviz Motakhy kommt endlich zum Essen

Das Lächeln meiner Freundin Hamideh
 

Nach oben


nPage.de-Seiten: >>> I AM PETZI <<< | Ingo's Torwartschule