Fesendjun (Geflügel mit Walnuss und Granatapfel)

Fesendjun (Ente mit Walnuss und Granatapfel)

Fesendjun ist ein traditionelles persisches Festtagsessen und mein Lieblingsgericht.
Es schmeckt sowohl mit Ente als auch mit Fasan oder Huhn. Die Zubereitung bleibt identisch.

Zutaten für 4 Personen:

1 Ente, möglichst eine frische Flugente
450 g Walnüsse
2 mittelgroße Zwiebeln
2 EL Tomatenmark
Pfeffer nach Geschmack
1 TL Gewürzmischung (persisch Adwie)*, ersatzweise reicht gemahlenes Kurkuma
5 EL persischer Granatapfelsirup (auf keinen Fall Grenadine als Ersatz nehmen!)
Zucker
¼ TL Safranfäden

*Adwie ist Farsi und heißt einfach nur Gewürzmischung. Davon gibt es für die unterschiedlichsten Gerichte verschiedene Zusammenstellungen. Wenn du die Mischung selbst herstellen willst, ist dieses hier eines von vielen (alle Gewürze müssen vorher gemahlen sein):
2 El Zimt, 1 El. Curcuma, 1 TL Muskat, 1 TL Kreuzkümmel,1 TL.Golpar (Samen des Riesenbärenklau),
1 TL Kardamom, 1 TL schw. Pfeffer, 1 Teel. Limonpulver (aus getr. persische Limonen), 1/2 TL Koriander.


Vorbereitung:

Zuerst die Walnüsse mahlen, einige grob hacken zum späteren Garnieren.
Den Safran im Mörser zerstoßen und in heißem Wasser auflösen.
Zwiebeln reiben.

Ente zerlegen und Fett wegschneiden


Zubereitung

Die Zwiebeln in reichlich Öl anbraten, Tomatenmark zufügen, kurz mitbraten, Nüsse, Granatapfelsirup, Salz, Pfeffer und Kurkuma oder Adwie zugeben, alles vermischen und mit heißem Wasser aufgießen, sodass sich eine etwas dickliche Sauce ergibt.
Die Ententeile pfeffern und salzen, gleichmäßig in Öl anbraten, in die Sauce legen und ca. 90 Minuten auf kleiner Flamme garen lassen. Dabei aufpassen, dass die Sauce nicht anbrennt, aber nicht fest rühren, da sonst die Ente zerfällt. Wenn das Fleisch zart ist, Ententeile entnehmen und warm stellen. Aufgelösten Safran in die Sauce geben und mit Zucker abschmecken. Der Geschmack sollte pikant säuerlich-süß sein.
Mit
Kateh servieren.

 



Nach oben


nPage.de-Seiten: Glückliche Pferde | ATX Netzteile / PC Computer Shop